Joli Mois de L'Europe

Der "schöne Monat Europas" - oder einfach: Europa-Mai

In Deutschland haben wir den „Europa-Mai“. In Frankreich feiert man den ganzen Monat den „Joli Mois de L’Europe“. Auf deutsch: den „schönen Monat Europas“. Aber im Grunde geht es um das Gleiche: Man nutzt diesen Monat, um über Europa zu sprechen. Um die Grundwerte Europas, die auch im Vertrag der Europäischen Union verankert sind, wie z.B. Freiheit, Demokratie, Gleichheit oder die Wahrung der Menschenrechte.


Doch was bedeutet das in unserem Alltag oder für mich als Musiker? Es bedeutet, dass ich dieses Musikvideo, das ich zum Europa-Mai beisteuere, ganz einfach, unkompliziert und unbeschwert in einem anderen europäischen Land wie Frankreich drehen durfte und konnte und in einem deutschen Text meine Liebe für dieses Land und meine dortigen Erlebnisse zum Ausdruck bringen kann.


"...und wia i da am Meer sitz, ganz alloa spui i Gitarr' und woaß genau: Irgendwann bleib i da... at the Atlantic Coast!"

Diese Einigkeit, das unkomplizierte Reisen durch offene Grenzen und die einheitliche Währung machen es einfach in andere, wunderschöne europäische Länder zu Reisen und dort Inspirationen und Eindrücke mitzunehmen und in meinem Fall als Singer & Songwriter in einem Lied wie Atlantic Coast festzuhalten.


#EuropaMai #Munich4Europe #EuropaDahoam



19 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen